Onapsis unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme des ERP-Cybersicherheitsunternehmens Virtual Forge

Die geplante Übernahme wird die Führungsposition von Onapsis im Bereich ERP-Cybersicherheit stärken und es Kunden ermöglichen, individuelle Anpassungen ihrer ERP-Lösungen ganzheitlich abzusichern cloud und geschäftskritische Anwendungen vor Ort

Boston, MA – 16. Januar 2019 – Onapsis, der weltweit führende Anbieter von ERP-Cybersicherheit und Compliance, gab heute den Abschluss einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme des in Privatbesitz befindlichen Unternehmens bekannt Virtuelle Schmiede, mit Hauptsitz in Heidelberg, Deutschland. Die Plattform von Onapsis ist die am weitesten verbreitete Cybersicherheitslösung, die die ERP-Systeme und geschäftskritischen Anwendungen der weltweit größten Unternehmen schützt. Virtual Forge wurde 2006 gegründet und ist der führende Anbieter von Lösungen zur automatischen Vorbeugung, Erkennung und Behebung von Cybersicherheits- und Compliance-Risiken bei Anpassungen und Erweiterungen von SAP®-Anwendungen. Die Kombination von Onapsis und Virtual Forge ermöglicht Kunden eine beispiellose Transparenz, Reaktion auf Vorfälle, Verwaltung und Compliance für geschäftskritische Anwendungen.

„Organisationen erweitern kontinuierlich ihr Angebot cloud und On-Premise-ERP-Anwendungen zur Unterstützung sich entwickelnder Geschäftsanforderungen, die bei unsachgemäßer Verwaltung ernsthafte Cybersicherheits- und Compliance-Risiken mit sich bringen. Mit dieser Übernahme verfügen Unternehmen über einen einzigen Partner und eine einzige Plattform zur Sicherung und zum Schutz ihrer SAP-Infrastruktur, einschließlich Aufgabentrennung, benutzerdefinierter Codeanalyse und Schwachstellen assess„Wir freuen uns darauf, die einzigartige Technologie, das Talent und die Fachkompetenz unserer Unternehmen zu kombinieren, um Unternehmen dabei zu helfen, das Kritische noch besser zu sichern.“ Anwendungen, die ihre Geschäfte betreiben.“

Diese Übernahme erfolgt in einem Kontext, in dem globale Unternehmen sich der dringenden Notwendigkeit bewusst geworden sind, ihre ERP-Anwendungen zu schützen: Im Mai 2016 wurde die Cybersicherheit von ERP-Anwendungen erstmals in den Vordergrund gerückt US-CERT-Warnung des US-Heimatschutzministeriums für ERP-Geschäftsanwendungen wurde veröffentlicht und warnt Organisationen vor Cyberangriffen, die auf diese kritischen Anwendungen abzielen. Seitdem hat der Trend zu ERP-Angriffen mit alarmierender Geschwindigkeit weiter zugenommen und reicht von Hacktivisten und böswilligen Insidern bis hin zu Cyberkriminellengruppen und staatlich geförderten Angriffen. Dies wird durch den zweiten weiter bewiesen US-CERT-Alarm des Heimatschutzministeriums, veröffentlicht im Juli 2018, warnt vor böswilligen Cyberaktivitäten für ERP-Anwendungen.

Die patentierten Lösungen von Virtual Forge tragen zur Sicherung moderner, auf SAP entwickelter Erweiterungen bei Cloud Plattform für cloud Geschäftsanwendungen, darunter SAP S/4HANA®, SAP C/4HANA®, SAP SuccessFactors®, SAP Ariba®, SAP Concur® und SAP Fieldglass®, sowie traditionelle On-Premise-SAP-Anwendungen, die auf der Programmiersprache SAP ABAP entwickelt wurden.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit Onapsis die gemeinsame Vision zu verfolgen, die geschäftskritischen Anwendungen der Welt zu schützen. Gemeinsam werden wir über das umfassendste Technologieportfolio der Branche, globale Reichweite und ein starkes Team von über 300 Experten in den Bereichen ERP und Cybersicherheit verfügen“, erklärte Dr. Markus Schumacher, CEO und Mitbegründer von Virtual Forge.

„Als Unternehmen, das täglich vor der Herausforderung steht, kritische Anwendungen zu sichern, nutzen wir sowohl Virtual Forge- als auch Onapsis-Lösungen. Aufgrund der unterschiedlichen Anbieter und der mangelnden Integration ist es für uns jedoch schwierig, Compliance und Risiken ganzheitlich zu verwalten. Mit dieser Übernahme verfügen wir und alle SAP-Kunden nun über eine zentrale Anlaufstelle für SAP-Cybersicherheitsanforderungen, wodurch Ressourcen, Zeit und Kosten reduziert werden. konsolidieren report„Wir erfüllen die Anforderungen an Compliance und Compliance“, erklärte Mario Chiock, Schlumberger Fellow und emeritierter CISO.

„Da finanziell motivierte Angreifer ihre Aufmerksamkeit „nach oben“ auf die Anwendungsschicht richten, sind Geschäftsanwendungen wie ERP, CRM und Personalwesen attraktive Ziele. Wir raten Unternehmen, ihre Gesamtstrategie in fünf Kernelemente zu unterteilen, die Aufgabentrennung, benutzerdefiniertes Code-Scannen und Schwachstellen umfassen, um geschäftskritische ERP-Anwendungen ordnungsgemäß zu sichern assessment, Intrusion Monitoring und Intrusion Prevention. Mit diesen fünf Schlüsselelementen können Unternehmen einen hohen Reifegrad bei der Sicherung von ERP-Anwendungen erreichen“, erklärte Neil MacDonald, Distinguished VP Analyst bei Gartner[1].

Mit der heutigen Ankündigung wird Onapsis seine rasche Expansion in globale Märkte fortsetzen und dabei auf dem hervorragenden internationalen Ruf von Virtual Forge aufbauen. Der Abschluss der Übernahme wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2019 erfolgen, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen und der erforderlichen behördlichen Genehmigungen.

[1]Gartner, „Hype Cycle for Application Security, 2018“ Analyst(en): Ayal Tirosh, Veröffentlicht: 27. Juli 2018, ID: G00340359.

Haftungsausschluss

Gartner befürwortet keine Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in seinen Forschungsveröffentlichungen aufgeführt sind, und rät Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Die Veröffentlichungen der Gartner-Forschung stützen sich auf die Meinungen der Gartner-Forschungsorganisation und sollten nicht als Tatsachenfeststellungen ausgelegt werden. Gartner lehnt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien in Bezug auf diese Forschung ab, einschließlich Garantien für die Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

Onapsis Cybersicherheitslösungen automatisieren die Überwachung und den Schutz geschäftskritischer ERP-Anwendungen und sorgen dafür, dass sie konform und vor Bedrohungen von innen und außen geschützt sind. Als bewährter Marktführer vertrauen globale Unternehmen auf Onapsis, wenn es darum geht, die wesentlichen Informationen und Prozesse zu schützen, die ihre Geschäfte betreiben.

Experten bei der Onapsis Research Labs waren die ersten, die einen Vortrag über SAP-Cyberangriffe hielten und bis heute Hunderte von Sicherheitslücken aufgedeckt und behoben haben, die SAP Business Suite, SAP HANA und SAP betreffen Cloud und SAP Mobile-Anwendungen sowie die Plattformen Oracle JD Edwards und Oracle E-Business Suite. Diese patentierte Technologie hat Onapsis die Anerkennung im Deloitte Technology Fast 500, als Red Herring North America Top 100-Unternehmen und als SINET 16 Innovator eingebracht.

Onapsis hat seinen Hauptsitz in Boston, MA und bedient über 200 Kunden, darunter viele der Global 2000. Die Lösungen von Onapsis sind auch der De-facto-Standard für führende Beratungs- und Prüfungsunternehmen wie Deloitte, IBM, Infosys und PwC.

Onapsis und Onapsis Research Labs sind eingetragene Marken von Onapsis Inc. Alle anderen Firmen- oder Produktnamen sind eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.