Onapsis Recognized Among the Fastest Growing Private Companies in the United States by Inc. Magazine

Onapsis und SAP arbeiten zusammen, um SAP-Kunden vor RECON-Schwachstelle zu schützen

Hohe Risiken durch potenzielle Cyberbedrohungen und Compliance-Verstöße bei ungepatchten SAP-Systemen

FREE INSTANT RECON SCAN

Die RECON-Schwachstelle betrifft mehr als 40.000 SAP-Kunden mit erhöhter Gefährdung für geschätzte 2.500 mit dem Internet verbundene Systeme.

Threat Report Herunterladen
Die Onapsis Research Labs und das SAP Security Response Team haben in Zusammenarbeit die gravierende RECON-Schwachstelle entdeckt und entschärft.  

Im Juli 2020 wurde die RECON-Schwachstelle (RECON - Remotely Exploitable Code On NetWeaver) über den HotNews-SAP-Hinweis der Nummer 2934135 behandelt und mit dem CVSS Score 10 von 10 möglichen Punkten bewertet. Sie kann potenziell genutzt werden, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von geschäftskritischen SAP-Anwendungen zu beeinträchtigen. 

Eine erfolgreiche Nutzung von RECON kann einem nicht authentifizierten Angreifer den vollen Zugriff auf das betroffene SAP-System ermöglichen. Dies beinhaltet die Möglichkeit, Finanzdatensätze zu ändern, personenbezogene Daten von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten zu stehlen, Daten zu beschädigen, Protokolle und Traces zu löschen oder zu ändern und andere Aktionen durchzuführen, die ein Risiko für wichtige Geschäftsvorgänge, Cybersicherheit und gesetzliche Vorschriften darstellen.

Die RECON-Schwachstelle betrifft eine Standardkomponente, die in jeder SAP-Anwendung mit dem Technologie-Stack SAP NetWeaver Java vorhanden ist. Diese technische Komponente wird in vielen SAP-Geschäftslösungen verwendet, einschließlich SAP S/4HANA, SAP SCM, SAP CRM, SAP PI, SAP Enterprise Portal und SAP Solution Manager (SolMan) und betrifft mehr als 40.000 SAP-Kunden.

Um mehr über die RECON-Schwachstelle zu erfahren, laden Sie jetzt den vollständigen Bedrohungsbericht herunter und lesen Sie die folgenden FAQs.

Für weitere Informationen zur Cyber-Risikobewertung von Onapsis und Information dazu, wie wir Ihnen bei der Ermittlung Ihrer Gefährdungsstufe für die RECON-Schwachstelle helfen können, laden Sie die Zusammenfassung für Führungskräfte herunter.

Laden Sie den Bedrohungsbericht herunter, um

  • zu erfahren, warum die RECON-Schwachstelle ein Risiko für 40.000 SAP-Kunden darstellt
  • Details zur RECON-Schwachstelle und zu den potenziellen Auswirkungen auf Cybersicherheit und Compliance zu erhalten
  • zu erfahren, wie Sie Ihr SAP-System und Ihr Unternehmen schützen können

Webinar

Kritische SAP-RECON-Schwachstelle: Wer ist gefährdet und wie können Sie Ihr Unternehmen schützen

Diese Session behandelt, wie die Onapsis Research Labs und das SAP Security Response Team zusammen in Rekordzeit für die kritische RECON-Schwachstelle ein Patch entwickelt haben. Sie erfahren Details über die RECON-Schwachstelle, wer gefährdet ist und welche SAP-Systeme betroffen sind, die Auswirkungen auf den Betrieb, falls sie ausgenutzt wird und wie Sie Ihr Unternehmen schützen können.

Please complete the form below to access the Onapsis RECON Threat Report
Onapsis respects your privacy, please view our updated privacy policy.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Im Mai 2020 haben die Onapsis Research Labs eine gefährliche Schwachstelle in einer Komponente entdeckt, die in vielen SAP-Anwendungen enthalten ist. Die RECON-Schwachstelle (RECON - Remotely Exploitable Code On NetWeaver) befindet sich in einer Standard-Core-Anwendung und wurde mit dem CVSS Score 10 bewertet. Da diese Schwachstelle von externen nicht authentifizierten Angreifern genutzt werden kann, können Systeme, die mit nicht vertrauenswürdigen Netzwerken wie dem Internet verbunden sind, Ziel von opportunistischen Angreifern werden. 

Auf Basis der betroffenen Versionen hat Onapsis geschätzt, dass mehr als 40.000 SAP-Systeme von dieser Schwachstelle betroffen sein können. Onapsis nimmt an, dass es mindestens 2.500 gefährdete SAP-Systeme gibt, die direkt mit dem Internet verbunden sind, davon 45% in Nordamerika, 12% in Europa und 30% im asiatisch-pazifischen Raum.         

Onapsis hat eine koordinierte Veröffentlichungspolitik. Daher hat Onapsis diese Schwachstelle an SAP gemeldet und eng mit dem SAP Security Response Team zusammengearbeitet, um sie zu beheben. Zu diesem Problem hat SAP den SAP-Sicherheitshinweis der Priorität HotNews mit der Nummer 2934135 veröffentlicht.

Schwachstellen wie RECON kommen nicht oft vor, diese Arten von Sicherheitsproblemen machen ihre Seltenheit jedoch durch ihre Auswirkungen auf das Geschäft und die Compliance wett. Wie in diesem Bedrohungsbericht erläutert, hat ein Angreifer, der diese Schwachstelle ausnutzt, uneingeschränkten Zugriff auf kritische Geschäftsinformationen und -prozesse in einer Vielzahl von unterschiedlichen Szenarien. Beruhend darauf, wie weit diese Schwachstelle in SAP-Produkten verbreitet ist, sind die meisten SAP-Kunden wahrscheinlich davon betroffen. Onapsis hat eng mit dem SAP Security Response Team zusammengearbeitet, um diese Schwachstelle zu melden und zu beheben. Das Patch wird im Juli 2020 über die SAP-Sicherheitshinweise veröffentlicht.

Für SAP-Kunden ist es wichtig, dieses Patch einzuspielen und den bereitgestellten Empfehlungen zu folgen, um geschützt zu bleiben. Die kontinuierliche Überwachung von SAP-Systemen und die automatische Bewertung von Sicherheitskonfigurationen ist dringend notwendig, um sicherzustellen, dass geschäftskritische Informationen und Prozesse sicher sind.

Die Onapsis Research Labs und das SAP Security Response Team haben zusammengearbeitet, um in Rekordzeit für die RECON-Schwachstelle ein Patch zu entwickeln. Im Sicherheitshinweis-Release von Juli 2020 wurde die RECON-Schwachstelle über den SAP-Sicherheitshinweis der Priorität HotNews mit der Nummer 2934135 behandelt und mit dem CVSS Score 10 von 10 möglichen Punkten (schwerstwiegend) bewertet. Sie kann potenziell genutzt werden, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von geschäftskritischen SAP-Anwendungen zu beeinträchtigen.

Diese Schwachstelle befindet sich in den SAP-NetWeaver-Java-Versionen 7.30 bis 7.50. Alle bis heute von den Onapsis Research Labs getesteten Support Packages enthielten die Schwachstelle. SAP NetWeaver ist das Basislayer für mehrere SAP-Produkte und -Lösungen. Dies bedeutet, dass eine große Auswahl der Produkte von mehr als 40.000 SAP-Kunden betroffen ist.

Betroffene SAP-Lösungen sind unter anderem:

  • SAP S/4HANA Java
  • SAP Enterprise Resource Planning (ERP)
  • SAP Supply Chain Management (SCM)
  • SAP CRM (Java Stack)
  • SAP Enterprise Portal
  • SAP HR Portal
  • SAP Solution Manager (SolMan) 7.2 
  • SAP Landscape Management (SAP LaMa)
  • SAP Process Integration/Orchestration (SAP PI/PO)
  • SAP Supplier Relationship Management (SRM)
  • SAP NetWeaver Mobile Infrastructure (MI)
  • SAP NetWeaver Development Infrastructure (NWDI)
  • SAP NetWeaver Composition Environment (CE)

Da SAP SolMan betroffen ist und fast in jeder SAP-Umgebung eingesetzt wird, ist es eine berechtigte Annahme, dass fast bei jedem SAP-Kunden mindestens ein System von dieser Schwachstelle betroffen ist.

Auf jeden Fall. Böswillige Akteure benötigen keine Systeme, die im Internet oder in der Cloud sind, um sie anzugreifen, sie können sich oft zum Netzwerk „hinter der Firewall“ über Spear-Phishing und andere Angriffe Zugriff verschaffen. 

Einmal im Netzwerk, ist es sehr üblich, dass SAP-Anwendungen, wie die von RECON betroffenen, zugänglich sind, um geschäftliche Anforderungen zu bedienen.In diesem Fall würde ein Angreifer nicht einmal eine gültige Benutzer-ID in der Ziel-SAP-Anwendung benötigen, es ist sehr wahrscheinlich, dass er sich erfolgreich Zugriff verschaffen könnte, wenn kein Patch eingespielt wurde. 

Außerdem haben viele Großunternehmen bereits festgestellt, dass ihr „internes Netzwerk“ nicht wie früher kontrolliert wird. Durch VPN-Verbindungen, BYOD, externe Auftragnehmer und viele andere Variablen wird heute eine Umgebung geschaffen, in der es nicht mehr möglich ist, jedem verbundenen Gerät zu vertrauen.

Wenn sich ein nicht authentifizierten Angreifer am HTTP(S)-Service anmelden und die RECON-Schwachstelle erfolgreich ausnutzen kann, könnten die Auswirkungen in einigen Situationen kritisch sein. Aus technischer Sicht könnte ein Angreifer im anfälligen SAP-System einen neuen Benutzer mit maximalen Berechtigungen (Administratorrolle) anlegen und dabei alle Zugriffs- und Berechtigungskontrollen umgehen (z.B. Funktionstrennung, Identity-Management und GRC-Lösungen). Dies bedeutet, der Angreifer könnte die vollständige Kontrolle über das betroffene SAP-System und die zugrundeliegenden Geschäftsdaten und -prozesse erlangen.

Mit administrativem Zugriff zum System könnte der Angreifer jeden Datensatz, jede Datei und jeden Report im System verwalten (lesen, ändern, löschen). Aufgrund der Art des uneingeschränkten Zugriffs, den ein Angreifer erhalten würde, wenn er den Zugang über ungepatchte Systeme nutzt, kann diese Schwachstelle außerdem in einem Unternehmen zum Ausfall der IT-Kontrollen für die gesetzlichen Auflagen führen und potenziell die Datenschutzvorschriften (DSGVO) betreffen. Die Nutzung dieser Schwachstelle ermöglicht es einem Angreifer, verschiedene böswillige Aktivitäten auszuführen, darunter

  • das Stehlen von personenbezogenen Daten von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten
  • das Lesen, Ändern und Löschen das von Finanzdatensätzen 
  • das Ändern von Bankdaten (Kontonummer, IBAN-Nummer usw.)
  • das Verwalten von Einkaufsprozessen
  • das Unterbrechen des Systembetriebs durch die Beschädigung von Daten oder die komplette Stilllegung
  • das Durchführen von uneingeschränkten Aktionen über die Ausführung von Betriebssystembefehlen
  • das Löschen oder Ändern von Traces, Protokollen und anderen Dateien

Da SAP NetWeaver Java das fundamentale Basislayer für mehrere SAP-Produkte ist, sind die jeweiligen Auswirkungen abhängig vom betroffenen System unterschiedlich. Insbesondere gibt es verschiedene SAP-Lösungen, die auf SAP NetWeaver Java laufen und eine gemeinsame Besonderheit haben: sie sind über APIs und Schnittstellen hyper-verbunden. Das heißt, diese Anwendungen sind mit anderen Systemen sowohl intern als auch extern verbunden und nutzen gewöhnlich Vertrauensbeziehungen mit weitreichenden Berechtigungen.

Die Geschäftsführung sollte über dieses Risiko informiert sein, beginnend beim CISO und CIO bis zu CFO und CEO. Da solche Schwachstellen in geschäftskritischen Systemen potenzielle Auswirkungen auf die Compliance haben können, sollte außerdem Ihr internes Audit-Team und der Leiter der Compliance- und Audit-Prozesse dieses Risiko bewerten.

Leider kann diese Schwachstelle von keiner SAP-Lösung für GRC oder Segregation of Duties (SoD) gefunden werden. Da diese Angriffe nicht authentifiziert wären und keine Benutzerdaten oder Kennwörter benötigen würden, können Angreifer einfach alle vorhandenen Kontrollen umgehen. 

Beim erfolgreichen Ausnutzen der Schwachstelle kann ein nicht authentifizierter Angreifer (kein Benutzername oder Kennwort erforderlich) einen neuen SAP-Benutzer mit maximalen Berechtigungen anlegen und dabei alle Zugriffs- und Berechtigungskontrollen umgehen (z.B. SoD, Identity-Management und GRC-Lösungen). So erhält er die vollständige Kontrolle über das SAP-System. Die RECON-Schwachstelle ist besonders gefährlich, da viele der betroffenen Lösungen oft eine Verbindung zum Internet herstellen, um Unternehmen mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Kunden zu verbinden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von externen Angriffen drastisch.

Beim erfolgreichen Ausnutzen der Schwachstelle kann ein nicht authentifizierter Angreifer (kein Benutzername oder Kennwort erforderlich) einen neuen SAP-Benutzer mit maximalen Berechtigungen anlegen und dabei alle Zugriffs- und Berechtigungskontrollen umgehen (z.B. SoD, Identity-Management und GRC-Lösungen). So erhält er die vollständige Kontrolle über das SAP-System. Die RECON-Schwachstelle ist besonders gefährlich, da viele der betroffenen Lösungen oft eine Verbindung zum Internet herstellen, um Unternehmen mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Kunden zu verbinden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von externen Angriffen drastisch.

Onapsis hat bisher keine Anzeichen dafür, dass die RECON-Schwachstelle irgendwo ausgenutzt wurde. Basierend auf unserer praktischen Erfahrung mit Kunden, Partnern und Interessenten, können wir jedoch bestätigen, dass jedes ungepatchte SAP-System durch Angriffe gefährdet sein kann. Da die meisten Unternehmen die Ausnutzung dieser Schwachstellen nicht erkennen können, kann eine Systemgefährdung sogar unerkannt bleiben.

INFORMATIONEN ZUR EXPERTISE VON ONAPSIS

Als führender Cybersicherheitsexperte für geschäftskritische Anwendungen hat Onapsis mit den Onapsis Research Labs mehr als 800 Zero-Day-Sicherheitsschwachstellen in geschäftskritischen Anwendungen wie Oracle und SAP gemeldet und die Unternehmen bei der Behebung dieser Schwachstellen unterstützt.

Wenn die Onapsis Research Labs eine potenzielle Schwachstelle erkennen, informieren sie sofort das SAP Security Response Team, damit es mit der Bewertung beginnen und ein Patch für die gemeldete Fehlkonfiguration und/oder Schwachstelle entwickeln kann. Die Onapsis Research Labs stellen SAP alle notwendigen Informationen bereit, damit dort alle Informationen für die Entwicklung eines Patches vorliegen. Onapsis gibt keine Informationen über Schwachstellen an die Öffentlichkeit weiter, bis ein offizielles Patch durch den Lieferanten veröffentlicht wurde. 

Ja, die Onapsis-Plattform stellt Unternehmen Funktionen zur Identifizierung der RECON-Schwachstelle in ihren SAP-Systemen bereit, damit sie das Risiko umgehend mindern können.

Um SAP-Kunden vor Bedrohungen durch die RECON-Schwachstelle zu schützen, bietet die Onapsis-Plattform automatisierte Bewertungen, Erkennungsregeln und Warnmeldungen, damit bösartige Aktivitäten, die auf diese spezielle Schwachstelle und auf andere Schwachstellen abzielen, kontinuierlich überwacht werden. 

Assess-Funktionen
Mit dem Assess-Modul der Onapsis-Plattform können Onapsis-Kunden automatisch eine vollständige Bewertung ihrer SAP-Landschaft ausführen und analysieren, ob die RECON-Schwachstelle in ihrem SAP-System existiert, um die Behebung zu optimieren und das Risiko zu mindern.

Defend-Erkennungsfunktionen
Onapsis-Kunden, die das Defend-Modul der Onapsis-Plattform (Version 2.200.61) nutzen, haben eine Erkennungsfunktion an der Hand, die ihr System kontinuierlich auf bösartige Aktivitäten untersucht. Um Angriffe unter Ausnutzung der RECON-Schwachstelle zu verhindern, werden Sie mit Warnmeldungen alarmiert. 

Führen Sie noch heute ein Cyber Risk Assessment aus
Für SAP-Kunden, die die Onapsis-Plattform nicht nutzen, bietet Onapsis ein kostenloses Cyber Risk Assessment an, um zu ermitteln, ob diese Schwachstelle (und andere) in ihrem SAP-System vorhanden ist. 

Fordern Sie unter www.onapsis.com/de/request-an-assessment/cyber-risk ein Cyber Risk Assessment an.

Request a Cyber Risk Assessment

Onapsis and SAP Collaborate to Protect SAP Customers from RECON Vulnerability

Unpatched SAP Systems at High Risk for Potential Cyber Threats and Compliance Violations

FREE INSTANT RECON SCAN

The RECON vulnerability affects more than 40,000 SAP customers with increased exposure for an estimated 2,500 internet-facing systems.

Download Threat Report
The Onapsis Research Labs and the SAP Security Response Team worked together to uncover and mitigate the serious RECON vulnerability.  

Identified as HotNews SAP Note #2934135 (CVE-2020-6287) in the July 2020 SAP Security Notes, the RECON (Remotely Exploitable Code On NetWeaver) vulnerability has a CVSS score of 10 out of 10 (the most severe) and can potentially be exploited impacting the confidentiality, integrity and availability of mission-critical SAP applications. 

A successful exploit of RECON could give an unauthenticated attacker full access to the affected SAP system. This includes the ability to modify financial records, steal personally identifiable information (PII) from employees, customers and suppliers, corrupt data, delete or modify logs and traces and other actions that put essential business operations, cybersecurity and regulatory compliance at risk.

The RECON vulnerability affects a default component present in every SAP application running the SAP NetWeaver Java technology stack. This technical component is used in many SAP business solutions, including SAP SCM, SAP CRM, SAP PI, SAP Enterprise Portal and SAP Solution Manager (SolMan), impacting more than 40,000 SAP customers.

To learn more about the RECON vulnerability, download the full Onapsis Threat Report now and read the FAQs below.

For more information about Onapsis’s Cyber Risk Assessment and how we can help you determine your level of risk for the RECON vulnerability, download our executive brief.

Download the threat report to learn

  • How the RECON vulnerability puts 40,000 SAP customers at risk
  • Details on the RECON vulnerability and the potential cybersecurity and compliance impact
  • How to protect your SAP system and your organization

Webinar

Critical SAP RECON Vulnerability: Who is at Risk & How to Protect Your Business

This session will discuss how the Onapsis Research Labs and SAP Security Response Team collaborated to patch the critical RECON vulnerability in record time. You will also learn the details of the RECON vulnerability, who is at risk, what SAP systems are affected, what the business impact could be if exploited and how to protect your organization.

Please complete the form below to access the Onapsis RECON Threat Report
Onapsis respects your privacy, please view our updated privacy policy.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

In May 2020, the Onapsis Research Labs identified a serious vulnerability affecting a component included in many SAP applications. Tagged with a CVSS Score of 10, the RECON (Remotely Exploitable Code On NetWeaver) vulnerability, resides in a default core application. Since this vulnerability can be exploited by remote unauthenticated attackers, systems exposed to untrusted networks such as the internet could be opportunistically targeted by attackers. 

Based on affected versions, Onapsis estimates that over 40,000 SAP systems may be affected by this vulnerability. Onapsis estimates there are at least 2,500 vulnerable SAP systems directly exposed to the internet, with 45% in North America, 12% in Europe and 30% in Asia-Pacific.         

Following the Onapsis coordinated disclosure policy, Onapsis reported this vulnerability to SAP and closely worked together with its Security Response Team to address it. SAP has released SAP HotNews Security Note #2934135  addressing this issue.

Vulnerabilities such as RECON are not often seen, but these types of security issues compensate for their rareness with business and compliance impact. As explained in this threat report, an attacker leveraging this vulnerability will have unrestricted access to critical business information and processes in a variety of different scenarios. Based on how widespread this vulnerability is across SAP products, most SAP customers will likely be impacted. Onapsis has been working closely with the SAP Security Response Team to report and fix this vulnerability with the patch being released in the July 2020 SAP Security Notes.

It is fundamental for SAP customers to apply the patch and follow the provided recommendations to stay protected. Continuous monitoring of SAP systems and the automated assessment of security configurations is imperative to ensure that mission-critical information and processes are secure.

The Onapsis Research Labs and the SAP Security Response Team worked together to patch the RECON vulnerability in record time. Identified as HotNews SAP Security Note #2934135 in the July 2020 SAP Security Notes release, the RECON vulnerability has a CVSS score of 10 out of 10 (the most severe) and can potentially be exploited impacting the confidentiality, integrity and availability of mission-critical SAP applications.

This vulnerability resides inside SAP NetWeaver Java versions 7.30 to 7.50. All Support Packages tested by the Onapsis Research Labs to date were vulnerable. SAP NetWeaver is the base layer for several SAP products and solutions. This means that a broad range of products could be impacted for more than 40,000 SAP customers.

Affected SAP solutions include, but are not limited to:

  • SAP Enterprise Resource Planning (ERP)
  • SAP Supply Chain Management (SCM)
  • SAP CRM (Java Stack)
  • SAP Enterprise Portal
  • SAP HR Portal
  • SAP Solution Manager (SolMan) 7.2 
  • SAP Landscape Management (SAP LaMa)
  • SAP Process Integration/Orchestration (SAP PI/PO)
  • SAP Supplier Relationship Management (SRM)
  • SAP NetWeaver Mobile Infrastructure (MI)
  • SAP NetWeaver Development Infrastructure (NWDI)
  • SAP NetWeaver Composition Environment (CE)

Since SAP SolMan is affected and deployed in almost every SAP environment, it is a safe assumption that almost every SAP customer has at least one system affected by this vulnerability.

Absolutely. Malicious threat actors do not need these systems to be exposed to the internet or in the cloud to attack them, as they can typically gain access to the network “behind the firewall” through spear-phishing and other attacks. 

Once inside the network, it is very common to find that SAP applications like the ones affected by RECON are accessible to satisfy business use cases. In this case, as an attacker would not even need to have a valid user id in the target SAP application, it is very likely that they could successfully compromise them if not patched. 

Furthermore, most large organizations have already realized that their “internal network” is not controlled as it used to be, as today VPNs, BYOD, outsourced contractors and many other variables create an environment where it is not possible to trust the connected devices.

If an unauthenticated attacker is able to connect to the HTTP(S) service and perform a successful exploitation of the RECON vulnerability, the impact could be critical in some situations. Technically speaking, an attacker would be able to create a new user in the vulnerable SAP system with maximum privileges (Administrator role), bypassing all access and authorization controls (such as segregation of duties, identity management and GRC solutions). This means that the attacker could gain full control of the affected SAP system, its underlying business data and processes.

Having administrative access to the system will allow the attacker to manage (read/modify/delete) every record/file/report in the system. Because of the type of unrestricted access an attacker would obtain by exploiting unpatched systems, this vulnerability also may constitute a deficiency in an enterprise’s IT controls for regulatory mandates—potentially impacting financial (Sarbanes-Oxley) and privacy (GDPR) compliance. Exploitation of the vulnerability allows an attacker to perform several malicious activities, including:

  • Steal personally identifiable information (PII) from employees, customers and suppliers
  • Read, modify or delete financial records 
  • Change banking details (account number, IBAN number, etc.)
  • Administer purchasing processes
  • Disrupt the operation of the system by corrupting data or shutting it down completely
  • Perform unrestricted actions through operating system command execution
  • Delete or modify traces, logs and other files.

With SAP NetWeaver Java being a fundamental base layer for several SAP products, the specific impact would vary depending on the affected system. In particular, there are different SAP solutions running on top of NetWeaver Java which share a common particularity: they are hyper-connected through APIs and interfaces. In other words, these applications are attached to other systems, both internal and external, usually leveraging high-privileged trust relationships.

Management should be aware of this risk, starting with the CISO and CIO up to the CFO and CEO. Additionally, given the potential compliance implications of this type of deficiencies on business-critical systems, your Internal Audit team and the Head of Compliance and Audit should assess this risk.

Unfortunately, this vulnerability cannot be detected by any solution performing GRC or segregation of duties (SoD) controls for SAP. Because these attacks would be unauthenticated requiring no user credentials or passwords, attackers can easily bypass any existing SoD controls. 

Unfortunately, the RECON vulnerability is not under the general scope of IT General Controls (ITGC). Even in a scenario where ITGCs have a satisfactory state in your SAP environment, the presence of this risk could equal the combination of several ITGCs deficiencies. Based on our experience, the associated risks with vulnerabilities such as RECON are usually not included in traditional audits. We encourage internal and external auditors to include a risk assessment of the RECON vulnerability as part of your ITGC audits for SAP systems.

If exploited, an unauthenticated attacker (no username or password required) can create a new SAP user with maximum privileges, bypassing all access and authorization controls (such as segregation of duties, identity management and GRC solutions) and gaining full control of SAP systems. The RECON vulnerability is particularly dangerous because many of the affected solutions are often exposed to the internet to connect companies with business partners, employees and customers, which drastically increases the likelihood of remote attacks.

Onapsis has no evidence of the RECON vulnerability being exploited in the wild to date, but based on our field experience with customers, partners and prospects, we can confirm that any unpatched SAP system can be vulnerable to attacks. In fact, as most organizations are not able to detect the exploitation of these vulnerabilities, a system compromise may go undetected.

ABOUT ONAPSIS’S MISSION-CRITICAL APPLICATION SECURITY EXPERTISE

As the leading cybersecurity expert for mission-critical applications, Onapsis and the Onapsis Research Labs has reported and helped secure over 800 zero-day security vulnerabilities in mission-critical applications, such as Oracle and SAP.

When the Onapsis Research Labs identifies a potential weakness, they immediately notify the SAP Security Response Team so they can begin evaluating and preparing a patch for the reported misconfiguration and/or vulnerability. The Onapsis Research Labs provides all necessary information to SAP in order to confirm they have what they need to produce the patch. Onapsis does not release information about vulnerabilities to the general public until an official patch is released by the vendor. 

Yes, The Onapsis Platform provides organizations capabilities to identify the RECON vulnerability in their SAP systems and rapidly mitigate the risk.

To help protect SAP customers from threats to the RECON vulnerability, The Onapsis Platform includes automated assessment, detection rules and alarms to continuously monitor malicious activity targeting this specific vulnerability and many others. 

Assess Capabilities
Using the Assess module of The Onapsis Platform, Onapsis customers can automatically run a full assessment of their SAP landscape and analyze whether the RECON is present in their SAP systems to streamline remediation and mitigate the risk.

Defend Detection Capabilities
Onapsis customers using the Defend module of The Onapsis Platform (version 2.200.61) have a detection capability in place to continuously monitor for malicious activity and receive alarms to prevent attacks abusing the RECON vulnerability. 

Perform an SAP Cyber Risk Assessment Today
For SAP customers not using The Onapsis Platform, Onapsis offers a complimentary Cyber Risk Assessment to help identify if this vulnerability (and others) is present in their SAP systems. 

Request a Cyber Risk Assessment