Onapsis veröffentlicht neuen Service, der Unternehmen dabei hilft, das Geschäftsrisiko eines SAP-Cyberangriffs einzuschätzen

SAP-Cybersicherheitsexperten bieten als erste einen kostenlosen Service für Unternehmen an, die potenzielle wirtschaftliche, finanzielle, Compliance- und Datenverlustrisiken eines SAP-Cyberangriffs ermitteln möchten

Boston, MA – 12. Januar 2016 - Onapsis, der globale Experte für geschäftskritische Anwendungssicherheit, hat heute die Onapsis veröffentlicht Illustration des Geschäftsrisikos Service. Dieser kostenlose Service analysiert das Geschäftsrisiko eines SAP-Cyberangriffs und die Auswirkungen, die dieser auf ein Unternehmen haben würde.

„Wir stellen fest, dass es innerhalb einer Organisation mehrere Gruppen gibt, die mit der Orchestrierung von SAP for Business beauftragt sind und die Cybersicherheit vernachlässigen. Infosec, SAP-Basisteams und Anwendungssicherheitsgruppen haben alle unterschiedliche Verantwortlichkeiten, die nicht auf eine allgemeine SAP-Sicherheitsstrategie abgestimmt sind. Zwischen der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs, der Sicherung der Umgebung und der Verwaltung von Governance und Compliance müssen Unternehmen auch die SAP-Cybersicherheit operationalisieren. Unser Illustration des Geschäftsrisikos analysiert die SAP-Risikolage eines Unternehmens und hilft Teams bei der Operationalisierung erstklassiger SAP-Cybersicherheitsprogramme“, sagte Jake Simpson, Executive Vice President für weltweiten Vertrieb bei Onapsis.

Die Onapsis Illustration des Geschäftsrisikos Der Service wird vor Ort von SAP-Cybersicherheitsexperten von Onapsis durchgeführt, mit dem Ziel, die SAP-Landschaft einer Organisation, den Zusammenhang zwischen technischen Schwachstellen und Geschäftsrisiken sowie eingegangene Kompromisse und die möglichen Auswirkungen auf die Organisation zu verstehen.

Die Ergebnisse der Onapsis Illustration des Geschäftsrisikos ermöglicht es einer Organisation, ihre wirtschaftlichen, finanziellen, Compliance- und Datenverlustrisiken abzubilden, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen. Diese Analyse trägt dazu bei, die Auswirkungen von Schwachstellen, die zur Gefährdung wichtiger Daten und Geschäftsprozesse genutzt werden können, effektiv aufzuzeigen und gibt Empfehlungen für die Priorisierung und Umsetzung funktionsübergreifender Behebungsbemühungen im Laufe der Zeit.

„Tausende SAP-Systeme auf der ganzen Welt sind Opfer von Cyberangriffen und Informationssicherheitsteams sind sich der kontinuierlichen Flut von Schwachstellen in SAP-Systemen weitgehend nicht bewusst. Die geschäftlichen Auswirkungen eines kompromittierten Systems sind real und oft schwer zu quantifizieren. Der Illustration des Geschäftsrisikos ist für Sicherheitsteams und C-Level-Führungskräfte die beste Möglichkeit, die mit den geschäftlichen Auswirkungen verbundenen Risiken zu verstehen“, sagte Juan Perez-Etchegoyen, CTO von Onapsis. „Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten Angriffe auf SAP-Systeme Monate lang – wenn überhaupt – unbemerkt bleiben und dass die Auswirkungen einer SAP-Verletzung in den meisten Fällen erst dann analysiert werden, wenn es zu spät ist, effizient zu reagieren oder die Gefährdung einzudämmen. ”

Wichtigste Ergebnisse der Onapsis Illustration des Geschäftsrisikos Inklusive:

• Eine Auflistung von SAP-Cyberangriffen und deren Auswirkungen auf Ihr Unternehmen.
  • Ausführliche Zusammenfassung report aller vorhandenen Schwachstellen in gescannten SAP-Systemen.
  • Aufschlüsselung, wie jede Entdeckung von einem Angreifer ausgenutzt werden kann.
  • Überblick über mögliche Auswirkungen auf Ihr Unternehmen, wenn eine Schwachstelle ausgenutzt wird.
  • SAP-Cybersicherheitsprogramm und Empfehlungen zur Behebung.

Für weitere Informationen oder um eine Business Risk Illustration zu vereinbaren, besuchen Sie bitte: https://onapsis.com/services/business-risk-illustration.

Am Donnerstag, den 10. März 2016, wird Onapsis einen Webcast veranstalten, um diesen Service und aktuelle Erkenntnisse weiter zu diskutieren. Um sich anzumelden, besuchen Sie bitte: https://onapsis.com/news-and-events/webcasts/top-insights-from-BRIs-webcast.

Onapsis bietet die umfassendsten Lösungen zur Sicherung geschäftskritischer SAP- und Oracle-Anwendungen. Als führender Experte für SAP- und Oracle-Cybersicherheit ermöglicht Onapsis Sicherheits- und Auditteams Transparenz, Vertrauen und Sicherheit control von hochentwickelten Bedrohungen, Cyber-Risiken und Compliance-Lücken, die sich auf ihre Unternehmensanwendungen auswirken.

Onapsis hat seinen Hauptsitz in Boston und bedient über 180 Global-2000-Kunden, darunter 10 Top-Einzelhändler, 20 Top-Energieunternehmen und 20 Top-Hersteller. Die Lösungen von Onapsis sind auch der De-facto-Standard für führende Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen wie Accenture, IBM, Deloitte, E&Y, KPMG und PwC.

Zu den Onapsis-Lösungen gehört die Onapsis Security Platform (OSP), die am weitesten verbreitete SAP-zertifizierte Cybersicherheitslösung auf dem Markt. Im Gegensatz zu generischen Sicherheitsprodukten bieten die kontextsensitiven Lösungen von Onapsis präventive Schwachstellen und Compliance controls sowie Funktionen zur Erkennung und Reaktion auf Vorfälle in Echtzeit, um Risiken zu reduzieren, die sich auf kritische Geschäftsprozesse und Daten auswirken. Durch offene Schnittstellen kann die Plattform in führende SIEM-, GRC- und Netzwerksicherheitsprodukte integriert werden und Unternehmensanwendungen nahtlos in bestehende Schwachstellen-, Risiko- und Incident-Response-Managementprogramme integrieren.

Diese Lösungen basieren auf der Onapsis Research Labs™, die kontinuierlich führende Informationen zu Sicherheitsbedrohungen liefern, die SAP- und Oracle-Unternehmensanwendungen beeinträchtigen. Experten der Onapsis Research Labs waren die ersten, die einen Vortrag über SAP-Cyberangriffe hielten und bis heute Hunderte von Sicherheitslücken aufgedeckt und behoben haben, die SAP Business Suite, SAP HANA und SAP betreffen Cloud und SAP Mobile-Anwendungen sowie die Plattformen Oracle JD Edwards und Oracle E-Business Suite.