Onapsis hilft SAP-Kunden bei der Absicherung komplexer S/4HANA-Migrationen mit fünf Sitzungen bei der Veranstaltung „Cybersecurity for SAP Customers“.

BOSTON, MA – 27. Juni 2018 – Onapsis, der globale Experte für Cybersicherheit und Compliance von ERP- und geschäftskritischen Anwendungen, gab heute bekannt, dass sein Chief Technology Officer, Juan Pablo Perez-Etchegoyen, auf der Cybersecurity for SAP Customers Conference 2018 vier Sitzungen und einen Pre-Event-Workshop abhalten wird das Panorama Hotel in Prag. Diese erste jährliche Konferenz, die parallel zu SAP BI & HANA 2018 und BASIS und SAP Administration 2018 stattfindet, umfasst über 75 Sitzungen von über 50 Experten speakers.

Da immer mehr SAP-Kunden aktiv auf SAP HANA-Plattformen migrieren oder Migrationen planen, ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken zu verstehen und zu wissen, wie diese Plattformen geschützt werden können. Um den Kunden das Verständnis zu erleichtern, wird Perez-Etchegoyen den folgenden Workshop vor der Konferenz durchführen.

Titel: Schutz Ihrer digitalen Transformation: Sicherung von SAP HANA und SAP S/4HANA
Datum: Mittwoch, 27 Juni 2018
Uhrzeit: 9-00 Uhr
Abstract: Die Zahl der Unternehmen, die SAP S/4HANA live nutzen, wächst weiter. SAP S/4HANA öffnet neue Türen für Innovationen, aber der Weg muss richtig vorgezeichnet werden, um unvorhergesehene Risiken zu vermeiden. Nehmen Sie an diesem ausführlichen, dreistündigen Workshop teil, um zu verstehen, wie digitale Transformationsprojekte und -methoden mit einem SAP-Cybersicherheitsprogramm in Einklang gebracht werden können. Dadurch können Sie mit der Geschwindigkeit der Innovation voranschreiten, ohne die Sicherheit der Kronjuwelen Ihres Unternehmens zu gefährden. Nehmen Sie an diesem Workshop teil, um:

• Verstehen Sie, wie Sie SAP HANA-Datenbanken sicher bereitstellen und kritische Schwachstellen und Fehlkonfigurationen vermeiden
  • Lernen Sie einige der häufigsten Sicherheitsrisiken kennen, die sich auf Ihr neu bereitgestelltes SAP S/4HANA-System auswirken können
  • Erfahren Sie, wie Sie die SAP Activate-Methodik mit einem SAP-Cybersicherheitsprogramm in Einklang bringen können, um eine sichere Bereitstellung von SAP S/4HANA zu gewährleisten
  • Erfahren Sie, was Sie tun müssen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten cloud Die Investition ist ordnungsgemäß gesichert und entspricht den Standards der Cloud Sicherheitsallianz

Onapsis wird die folgenden Sitzungen auf der Cybersecurity for SAP Customers präsentieren:

Titel: Erkennen und reagieren: So erkennen Sie, ob ein Sicherheitsverstoß vorliegt
Datum: Mittwoch, 27 Juni 2018
Uhrzeit: 14-30 Uhr
Abstract: Die schnelle Erkennung einer Daten- oder Systemverletzung ist für die Eindämmung potenzieller Folgen und die Einleitung einer wirksamen Reaktion von entscheidender Bedeutung. Wenn Ihre SAP-Systeme verletzt werden, ist es wichtig, dass bestimmte Protokolle vorhanden sind, die bei der Forensik helfen und das Ausmaß der Auswirkungen auf Ihr Unternehmen bestimmen. Nehmen Sie an dieser Sitzung teil, um:

• Lernen Sie die notwendigen Schritte kennen, um einen effektiven Reaktionsplan zu erstellen, der erkennt, was in einer SAP-Umgebung kompromittiert wurde
  • Bestimmen Sie die größten Schwachstellen, die gepatcht werden müssen, um zu verhindern, dass Angreifer Anti-Forensik-Techniken einsetzen, und erhalten Sie Tipps zur Vorbereitung auf Techniken, die Hacker nutzen, um bei forensischen Untersuchungen nach einem Angriff nicht entdeckt zu werden
  • Verstehen Sie den effektivsten Ansatz zur Überwachung, Normalisierung und Korrelation von Informationen, die zur Erkennung von Angriffen genutzt werden können

Titel: Mein SAP-System wurde gehackt, was nun? Ein Notfallreaktionsplan
Uhrzeit: 15-15 Uhr
Abstract: Angesichts der zunehmenden Häufigkeit von Angriffen auf Unternehmenssoftware stehen viele SAP-Kunden derzeit vor der Herausforderung, einen Plan zur Reaktion auf Vorfälle für den Fall eines Sicherheitsverstoßes zu erstellen. Nehmen Sie an dieser Sitzung teil, um:

• Gehen Sie durch reale Beispiele für Schritte und Fehltritte, die Unternehmen im Zuge von Cyberangriffen auf ihre SAP-Umgebungen unternommen haben
  • Untersuchen Sie aktuelle Trends bei SAP-Verstößen und wie Sie neue Daten in detaillierte Reaktionspläne einbeziehen können
  • Erfahren Sie, wie Sie die Auswirkungen einer möglichen Systemkompromittierung quantifizieren und darauf reagieren können

Titel: Fragen Sie die Experten: Basis- und SAP-Administration und Cybersicherheit für SAP-Kunden
Uhrzeit: 16-25 Uhr
Abstract: Treffen Sie Juan Pablo Perez-Etchegoyen, Onapsis und andere führende Experten für SAP-Cybersicherheit sowie diejenigen, die SAP-Lösungen verwalten, bereitstellen und verwalten, um detaillierte Antworten auf Ihre schwierigsten Fragen zu erhalten. Nutzen Sie die praktischen Erfahrungen einiger der besten Technologen der Branche, nehmen Sie an persönlichen Gesprächen mit Experten teil und erhalten Sie detaillierte Antworten auf die Fragen, die Ihnen am wichtigsten sind.

Titel: Ordnen Sie Ihre SAP-Systeme den DSGVO-Compliance-Anforderungen zu
Uhrzeit: 17-15 Uhr
Abstract: Mit der jüngsten DSGVO-Verordnung ist es wichtig sicherzustellen, dass Unternehmen die notwendigen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass ihre SAP-Implementierungen konform sind, um kostspielige Bußgelder zu vermeiden. Nehmen Sie an dieser Sitzung mit Onapsis-Experten teil, um zu erfahren, ob Daten von EU-Bürgern in Ihren SAP-Systemen verarbeitet oder gespeichert werden. Entdecken Sie Methoden zum Auffinden, Kategorisieren und Sichern dieser Daten, um die strengen DSGVO-Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Durch die Teilnahme erfahren Sie:

• So überprüfen Sie, ob Ihre Organisation Daten von EU-Bürgern verwaltet
  • Welche SAP-Systeme verarbeiten Bürgerdaten?
  • Methoden zur Sicherung der in SAP-Systemen gespeicherten Daten
  • So richten Sie Ihre SAP-Sicherheit an den DSGVO-Compliance-Anforderungen aus

Titel: Sicherung mobiler SAP-Anwendungen vor Cyberangriffen
Datum: Freitag, 29. Juni 2018
Uhrzeit: 12-00 Uhr
Abstract: Als Teil des Bestrebens der Branche, über mobile Apps auf Geschäftsfunktionen zuzugreifen, hat SAP Benutzern die Möglichkeit gegeben, mobile Anwendungen zu entwickeln und bereitzustellen, die ihnen den Zugriff auf wichtige Informationen ermöglichen. SAP Fiori, basierend auf SAP NetWeaver, ist ein Framework, das die Portierung von Anwendungen auf die mobilen Geräte des Kunden ermöglicht. Dies ist zwar äußerst praktisch, bringt aber auch neue Sicherheitsaspekte mit sich, da mittlerweile Millionen mobiler Geräte mit der Infrastruktur jeder modernen Organisation verbunden sind. Nehmen Sie an dieser Sitzung teil, um:

• Analysieren Sie aktuelle Sicherheitsbedrohungen für SAP Fiori und wie sie sich auf SAP-Kunden auswirken könnten
  • Erläutern Sie aktuelle Methoden zum Sichern dieser Anwendungen, um eine verbesserte Sicherheit und gleichzeitig eine höhere Benutzerproduktivität zu gewährleisten
  • Gehen Sie die Implementierungsszenarien von SAP Fiori und die entsprechenden Sicherheitsaspekte durch

Die Cybersicherheitslösungen von Onapsis automatisieren die Überwachung und den Schutz Ihrer SAP- und Oracle-ERP- und geschäftskritischen Anwendungen und sorgen dafür, dass sie konform und vor Bedrohungen von innen und außen geschützt sind. Als bewährter Marktführer vertrauen globale Unternehmen auf Onapsis, wenn es darum geht, die wesentlichen Informationen und Prozesse zu schützen, die ihre Geschäfte betreiben.

Onapsis hat seinen Hauptsitz in Boston, MA und bedient über 200 Kunden, darunter viele der Global 2000. Die Lösungen von Onapsis sind auch der De-facto-Standard für führende Beratungs- und Prüfungsunternehmen wie Deloitte, IBM, Infosys und PwC.

Zu den Onapsis-Lösungen gehört die Onapsis Security Platform™, die am weitesten verbreitete SAP-zertifizierte Cybersicherheitslösung auf dem Markt. Im Gegensatz zu generischen Sicherheitsprodukten bieten die kontextsensitiven Lösungen von Onapsis sowohl präventive Schwachstellen als auch Compliance controls sowie Funktionen zur Erkennung und Reaktion auf Vorfälle in Echtzeit, um Risiken zu reduzieren, die sich auf kritische Geschäftsprozesse und Daten auswirken. Durch offene Schnittstellen kann die Plattform in führende SIEM-, GRC- und Netzwerksicherheitsprodukte integriert werden und Unternehmensanwendungen nahtlos in bestehende Schwachstellen-, Risiko- und Incident-Response-Managementprogramme integrieren.

Diese Lösungen basieren auf der Onapsis Research Labs, die kontinuierlich führende Informationen zu Sicherheitsbedrohungen liefern, die SAP- und Oracle-Unternehmensanwendungen beeinträchtigen. Experten am Onapsis Research Labs waren die ersten, die einen Vortrag über SAP-Cyberangriffe hielten und bis heute Hunderte von Sicherheitslücken aufgedeckt und behoben haben, die SAP Business Suite, SAP HANA und SAP betreffen Cloud und SAP Mobile-Anwendungen sowie die Plattformen Oracle JD Edwards und Oracle E-Business Suite. Diese patentierte Technologie ist branchenweit bekannt und wurde von Onapsis im Deloitte Technology Fast-500, als Red Herring North America Top 100-Unternehmen und als SINET 16 Innovator anerkannt.